top of page

Lebron und Galan jetzt ist Schluß!

Nach einem einseitigen Finale zugunsten von Coello/Tapia beim P1 in Acapulco endete die Partnerschaft zwischen Juan Lebron und Alejandro Galan offiziell am vergangenen Montag. Die beiden Männer werden nach vier explosiven Jahren der Zusammenarbeit eine neue Phase in ihrer jeweiligen Karriere beginnen.

Juan Lebron und Alejandro Galan Umarmung
Juan Lebron und Alejandro Galan

Erfolg von Anfang an

Ende 2019 erreichte Juan Lebron zusammen mit Paquito Navarro den Höhepunkt des Circuits, während Alejandro Galan eine erfolgreiche Saison mit erfahrenen Spielern wie Juani Mieres und Pablo Lima erlebte. In diesem Kontext beschlossen die beiden Spanier, die derselben Generation angehören, ein neues Team zu bilden, dessen enormes Potenzial man sich vorstellen konnte.


Die ersten Monate des Jahres 2020 bestätigten schnell die Erwartungen. In einer von der Pandemie geprägten Saison holten El Lobo und Galantico Pokale und etablierten ihre Hegemonie auf dem Circuit, ließen den anderen Topspielern kaum eine Chance. Die beiden Iberer erreichten den ersten Platz in der Weltrangliste, den sie über drei Jahre lang behaupten sollten.


Juan Lebron und Alejandro Galan

Herausgefordert im Jahr 2023

Im vergangenen Jahr endete die Dominanz des spanischen Teams mit dem Aufkommen von Arturo Coello und Agustin Tapia, die zu Beginn der Saison klar dominierten. Aufgrund einer Ellbogenverletzung musste Juan Lebron seinen Partner für einige Wochen alleine lassen, der daraufhin einige Turniere mit Jon Sanz spielte.


Die Rückkehr von El Lobo brachte dem Team einen mehr als ehrenwerten zweiten Teil der Saison, in der sie Titel gewannen, Coello/Tapia mehrmals besiegten und sich für das Master Final qualifizierten.


Dennoch haben die beiden Männer ihren Thron geräumt, und man wartete gespannt auf sie im Jahr 2024, um zurückzuschlagen...


Ein überstürztes Ende

Nach dem Gewinn ihres 33. und letzten Titels in Riad hatte die Kontroverse beim Qatar Major das spanische Team besiegt. In vier Jahren waren die beiden Männer nicht frei von Skandalen, wie zum Beispiel das Finale der Open in Chile im vergangenen Jahr, was ihr Image doch beschädigte.



Juan Lebron und Alejandro Galan

Ein mehr als enttäuschendes Ende, wenn man bedenkt, welche Qualität die beiden Männer immer noch auf den Court bringen. Angesichts des gezeigten Niveaus des Duos ist es nicht ausgeschlossen, sie eines Tages wieder zusammen zu sehen, nachdem sie etwas Zeit hatten, sich zu erholen.


 

Comments


bottom of page