Greenweez Paris Major 2024 –Sanchez/Josemaria verteidigen ihren Titel souveränen
- Sandra Ewald
- 6. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Okt. 2024
Das kühle Wetter an diesem Sonntag konnte die 13.000 Zuschauer des Greenweez Paris Major nicht abschrecken. Um 14 Uhr betraten die Spielerinnen der ersten Finalbegegnung den Philippe-Chatrier: Sanchez/Josemaria gegen Ustero/Brea. Nicht weit entfernt sprach Fernando Belasteguin, elegant im Blazer, am Mikrofon von Canal Plus über die wenigen Wochen, die ihn noch von seinem Karriereende trennen.

Spannung auf dem Philippe-Chatrier
Im Duell der Linkshänderinnen testete Paula Josemaria Andrea Ustero wiederholt, doch die Außenseiterinnen hielten stand und das Spiel blieb ausgeglichen: 2:2, dann 3:3. Die Ballwechsel waren lang (durchschnittlich fast 10 Schläge pro Punkt), die Spiele hart umkämpft – oft mit Breakbällen – das Publikum auf dem Philippe-Chatrier war begeistert, besonders von Andrea Ustero, die sich nicht scheute, bei Bedarf auf dem Boden zu landen.
Paula schlägt hart zu
Beim Stand von 3:3 erreichten Intensität und Spielniveau ihren neuen Höhepunkt. Dank zweier Fehler von Ustero/Brea schnappte sich das Duo Sanchez/Josemaria das Aufschlagspiel ihrer Gegnerinnen, doch diese kamen direkt wieder ins Spiel zurück: 4:4! Im darauffolgenden Spiel bauten die Weltranglistenersten erneut Druck auf und es gelang ihnen das Break, das den ersten Satz endgültig entschied: 6:4. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass Paula Josemaria das Spiel dominierte: Sie hatte 20 Winner erzielt, fünf mehr als die drei anderen Finalistinnen zusammen. Auf ihrer Diagonalen hatte die junge Andrea Ustero trotz großer Bemühungen das Nachsehen: 3 Gewinnschläge und 11 direkte Fehler.

Sanchez/Josemaria lassen nicht mehr locker
So erfahren wie clever starteten Josemaria und Sanchez in den zweiten Satz mit vollem Tempo. Paula Josemaria erhöhte den Druck auf Ustero, dabei wurde sie perfekt von Ari Sanchez unterstützt, die nun mehr Initiative am Netz zeigte. So setzten sich die Favoritinnen schnell ab: 2:0, dann 4:0. Auf der anderen Seite gaben Delfi Brea und Andrea Ustero nicht auf, doch an diesem Nachmittag ohne Erfolg. Endergebnis: 6:4, 6:0 in knapp 1 Stunde und 40 Minuten.
Achter Titel der Saison für die Weltranglistenersten!
Delfi Brea und Andrea Ustero haben trotz der Niederlage keinen Grund, sich zu grämen. Dieses „Notfall“-Duo, das durch die Verletzung von Bea Gonzalez entstand, verlässt Paris als verdiente Finalistinnen. Für Delfi Brea war es die erste Finalteilnahme bei einem Major. Andrea Ustero wird zweifellos viel Erfahrung aus diesem Turnier in Paris mitnehmen.
Mit diesem erneuten Sieg in Paris (dem zweiten in Folge) gewinnen Ariana Sanchez und Paula Josemaria ihren vierten Major-Titel und den achten Titel der Saison 2024.
Komentáre