top of page

Genua P2 – Ortega / Araujo: historischer Erfolg Araujo geht in die portugiesische Geschichte ein!

Martita Ortega und Sofia Araujo gewinnen das Genua P2 gegen das erstplatzierte Paar, Ari Sanchez und Paula Josemaria, in 2 Sätzen 6/3 7/6.

Martita Ortega und Sofia Araujo umarmen sich
Martita Ortega und Sofia Araujo

Fehlstart von Josemaria / Sanchez

Der Beginn des ersten Satzes ist für das erstplatzierte Paar zum Vergessen. Viel zu viele direkte Fehler, unfähig, die Ballwechsel gegen Ortega und Araujo zu halten, die auf dem Platz mehr Einsatz bringen. Ein leichter Energieschub im 4. Spiel ermöglicht es Josemaria und Sanchez, endlich ihr erstes Spiel in diesem Finale (zu null) zu gewinnen. Aber dieser schwierige Start in den Satz wird sie teuer zu stehen kommen. Überzeugend gewinnt das hispano-portugiesische Paar den Satz durch einen weiteren direkten Fehler von Ari Sanchez in der Diagonale von Sofia Araujo.

Dennoch, wie das letzte Spiel des ersten Satzes zeigt, müssen Araujo und Ortega nicht viele Risiken eingehen. Selbst Martita Ortega macht manchmal den Fehler, nicht genug Kraft in ihre Schläge zu legen.


Aber warum mehr tun, wenn es reicht, den Ball im Spiel zu halten?

Der ehemalige Profispieler und jetzige Trainer Nerone lächelt, weil er weiß, dass seine Spielerinnen den richtigen Weg gegen das erstplatzierte Weltpaar eingeschlagen haben. Aber es ist noch nicht vorbei. Mit 16 direkten Fehlern von Sanchez und Josemaria in nur einem Satz gegenüber 6 von Ortega und Araujo wird das Ergebnis schnell klar, 6/3 Ortega / Araujo.


Im zweiten Satz ist das Spiel ausgeglichener, aber die vielen Fehler des erstplatzierten Weltpaars nehmen kaum ab. Doch wenn sie ihr gewohntes Niveau halten, dominieren Josemaria und Sanchez. Aber heute ist das spanische Paar dazu nicht in der Lage.

Fast gegen den Spielverlauf sind Josemaria und Sanchez nicht weit davon entfernt, diesen zweiten Satz zu gewinnen. Bei 4/5 wehren Ortega und Araujo zwei Satzbälle beim Aufschlag von Martita ab. Ari Sanchez scheint die Energie zu fehlen, ist sie heute wirklich bei 100%? Sie wird regelmäßig in ihrer Zone erwischt und Josemaria hat Schwierigkeiten, die von ihrer Partnerin überlassenen Räume abzudecken.

Derzeit sind die Nummer Eins der Welt nicht wirklich im Spiel und werden am Ende des Matches insgesamt 33 direkte Fehler gegenüber 15 ihrer Gegnerinnen haben. Ortega und Araujo spielen präziser, können aber trotz der Fehler ihrer Gegnerinnen keinen Vorteil daraus ziehen.


Im Tie-Break des zweiten Satzes, stärker in allen Bereichen des Spiels, deklassieren Martita Ortega und Sofia Araujo das erstplatzierte Paar mit 7/1.


Araujo: erste Portugiesin, die ein Major-Turnier gewinnt

Es ist historisch, eine Portugiesin gewinnt endlich einen Major-Titel auf dem Profi-Circuit (abgesehen von ihrem Challenger-Titel in Alicante letztes Jahr). Und es sind natürlich bemerkenswerte Anfänge für diese neue 2.0-Partnerschaft zwischen Ortega und Araujo.

Für Seba Nerone ist es zweifellos sein erster Sieg als Trainer bei einem Profi-Turnier.

Er endet in Tränen.


Seba Nerone mit Martita Ortega und Sofia Araujo in den Armen
Seba Nerone mit Martita Ortega und Sofia Araujo

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page