top of page

Eric Babolat : „Der Padel Markt wird bis 2030 das Tennis übertreffen!“

Aktualisiert: 13. Dez. 2023

Anlässlich der Eröffnung des Babolat Padel Studios interviewt Franck Binisti Éric Babolat, den Geschäftsführer seiner gleichnamigen Marke, Babolat. Wir hatten ihn bereits vor einigen Jahren an unserem Mikrofon, und vier Jahre später bestätigt er uns seine Gewissheit über die Entwicklung des Padel Marktes.

Juan Lebrón und Babolat – eine Erfolgsgeschichte des Padels
Juan Lebrón und Eric Babolat

Ein Sport, der dem Kopf und dem Körper gut tut.

"Bei Babolat arbeiten wir langfristig. Wir studieren gerne die Dinge und bringen sie mit unserer Zeit in Einklang. Vor zehn Jahren tauchte Padel in einigen Ländern auf, vor allem in Spanien. Wir begleiteten sie durch Produktentwicklung, Erfahrung, das Leben in den Clubs, Spieler und Spielerinnen, die gerade erst anfingen. Wir taten dies mit Ländern, die diesen Sport gerade erst entdeckten. Heute ist es ein Sport für Erwachsene, in dem es nicht viele Kinder gibt. Wir versuchen gerade mit unserem Partner Club Med, der Familien in seinen Clubs begrüßt, viel an diesem Thema zu arbeiten. Letztendlich erreicht Padel alle".


Covid als günstiger Faktor

"Covid hat zwei Dinge beschleunigt. Zunächst haben die Menschen erkannt, dass Sport gut für die Gesundheit ist. Dann entdeckten sie, dass Racketsportarten, insbesondere Padel, eine spielerische und spaßige Seite mit sich bringen. Er macht fast schon süchtig. Die Beschleunigung dieses Sports ist noch überzeugender als zuvor".


Club Med und Padel: Warum funktioniert es?

"Club Med war sehr interessiert an der familienfreundlichen und zugänglichen Seite von Padel. Wir arbeiten diesbezüglich immer mehr mit ihnen zusammen. Sie investieren und widmen immer mehr Orte diesem Sport. Tennis hat nicht die zugängliche Seite, die Padel bieten kann".


Juan Lebrón und Babolat – eine Erfolgsgeschichte des Padels
Babolat und Club Med

"Sie werden in den meisten ihrer Clubs Padel einsetzen. Auf den Seychellen und vor allem in Marbella ist das bereits der Fall, wo sich der Sport massiv entwickelt. Man sieht immer mehr Gäste, die eine Woche im Club Med verbringen, nur um Padel zu spielen!"


"Es erneuert den Kern unserer Zusammenarbeit"


Padel in Prozent: Wie sieht das aus?

"Heute macht er zwischen 15 und 20 % unseres gesamten Geschäfts aus. Er wächst seit gut zwei Jahren um mehr als 50 % pro Jahr.


Es entwickelt sich zwar immer weiter, aber nicht so weit, dass es bereits das Tennis einholt. Tennis ist in 150 Ländern vertreten, Padel dagegen in 90 Ländern. Dennoch glaube ich, dass die Größe des Padel-Marktes den Tennismarkt bis 2030 ohne Probleme überholen wird."

 

Mehr dazu:

 

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page